Rhomboiden trainieren

Rhomboiden trainieren | Die Übung, die ich dir hier vorstelle, kann, wenn richtig angewendet, nicht nur dabei helfen, das obere gekreuzte Syndrom in den Griff zu bekommen. Nein, die Übung kann dich auch dabei unterstützen, deine Körperwahrnehmung zu verbessern. In dem Beitrag zu oberes gekreuztes Syndrom Übung, habe ich bereits kurz darüber geschrieben, was sich hinter dieser Fehlhaltung verbirgt. Ein separater Artikel zum oberen gekreuzten Syndrom wird in der nächsten Zeit veröffentlicht.

Mit der Übung unten wirst du nicht nur deine Rhomboiden trainieren. Es sind natürlich mehr Muskeln, wie beispielsweise der mittlere Bereich des Trapezmuskels oder die Außenrotatoren, beteiligt. Nichtsdestotrotz werden die Rhomboiden ziemlich gut belastet.

RUNDRÜCKEN WEGTRAINIEREN - HALTUNG VERBESSERN

Mit der Übung kannst du richtig gut deine Rhomboiden trainieren. Schau dir das Video zur Übung an, in dem ich dir zeige auf was du bei der Ausführung achten solltest. Außerdem siehst du im Video noch, welche Muskeln beteiligt sind. Falls du eher nicht so der “Videomensch” bist, dann lies dir nachfolgend einfach durch, was du technisch beachten solltest. Ein paar Bildchen unterstützen meine Worte… 😉

 

Rhomboiden trainieren

Rhomboiden trainieren Ausgangsstellung
Rhomboiden trainieren Ausgangsstellung

Ausgangsstellung

  • Füße vor der Wand; Knie leicht gebeugt; Gesäß an der Wand
  • Rücken komplett an der Wand (Lenden- und Brustwirbelsäule sowie Schulterblätter)
    • Schulterblätter zueinander
  • Hinterkopf an der Wand (Kinn nach unten und hinten ziehen → „Doppelkinn machen“)
  • Ellenbogen sowie Hände an der Wand

 

Rhomboiden trainieren Ansicht von der Seite
Rhomboiden trainieren Ansicht von der Seite

Ausführung

  • Arme nach oben schieben; dabei Kontakt mit der Wand halten
    • Rücken, Schulterblätter, Ellenbogen, Hände
Rhomboiden trainieren Endstellung
Rhomboiden trainieren Endstellung

Die hier in Bildern dargestellte Übung zeige ich dir auch im Videoformat auf meinem YouTube-Kanal.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, die zum Amazon-Partnerprogramm gehören. Solltest du etwas über diese Links kaufen, bekomme ich eine Provision, für euch entstehen selbstverständlich keinerlei Mehrkosten.

Literatur

Clark, M. A., Lucett, S. C., & Sutton, B. (2011). NASM Essentials of Corrective Exercise Training. Burlington, MA.

Kisner, C., Colby, L. A., & Steffens, M. (2010). Grundlagen der Physiotherapie: vom Griff zur Behandlung; 65 Tabellen. Thieme.

Bleib up to date

*erforderliches Feld

😎🔬 Frische Wissenschaft direkt zu Dir – Entdecke jeden Monat persönlich ausgewählte Erkenntnisse aus Sportwissenschaft, Sportmedizin, Ernährung oder verwandten Themengebieten. Du bekommst die neuesten wissenschaftlichen Artikel vor allen anderen, jeweils präsentiert als Zusammenfassung.

📬 Deine monatliche Dosis – Erhalte monatliche Updates zu den aktuellsten Beiträgen.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Um den Newsletter und die Beitragsbenachrichtigung für dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter bzw. der Beitragsbenachrichtigung geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

Nach oben scrollen