Über Mich

Über mich

Hi und herzlich willkommen auf meinem Fitnessblog! Mein Name ist Olaf Henning! Ich bin der Typ hinter diesem Fitness-Blog.😉 Mit einfachen und effektiven Methoden möchte ich dir zeigen, wie du deine Fitness verbessern, deine Gesundheit fördern und dein Wohlbefinden steigern kannst. Aber nicht nur das: Ich möchte dir auch helfen, dein Wissen über Training, Ernährung, Anatomie und vieles mehr zu erweitern und zu vertiefen. Dieser Blog richtet sich nicht nur an Fitnessinteressierte, die ihre persönlichen Ziele erreichen wollen, sondern auch an alle, die sich dem Fitness- und Ernährungsbereich beruflich verschrieben haben, wie Sportwissenschaftler, Sportmediziner, Fitnesstrainer oder Ernährungsberater. Ich möchte euch dabei helfen, noch besser zu werden und somit eure Klienten noch besser zu betreuen.

Vielleicht fragst du dich, wie ich dazu gekommen bin, mich so für Fitness zu interessieren und was mich dazu befähigt, dir zu helfen. Nun, ich bin nicht immer so fit und sportlich gewesen, wie ich heute bin. Ganz im Gegenteil: Als dicker Jugendlicher hatte ich überhaupt keine Lust auf Sport. Meine Zeit verbrachte ich lieber auf der Couch, stopfte mich mit Junkfood voll und bewunderte die Muskeln von Actionhelden wie Schwarzenegger, The Rock und Co. Selbstvertrauen, Energie und Ziele hatte ich keine.

Früher Heute

Das änderte sich, als ich eines Tages beschloss, mein Leben zu ändern. Ich weiß nicht mehr genau, was der Auslöser war. Vielleicht war es der Rat meines Bruders, der mir immer wieder sagte, dass Bewegung gut für mich sei. Vielleicht war es auch der Wunsch, attraktiver und selbstbewusster zu sein. Wie dem auch sei, ich fing an, mich mehr zu bewegen, mich gesünder zu ernähren und mich über Fitness zu informieren. Schnell merkte ich, wie gut mir das tat. Ich fühlte mich besser, sah besser aus und hatte mehr Spaß am Leben. Die positiven Effekte, die Sport und Ernährung auf meinen Körper und meinen Geist hatten, begeisterten mich. Ich wollte mehr wissen, mehr lernen, mehr erreichen.

Sport ist seitdem nicht nur ein Teil meines Lebens, sondern meine Leidenschaft. Ich liebe es, mich mit Sportwissenschaft, Trainingslehre, Ernährungswissenschaft, Anatomie, Physiologie und Sportmedizin zu beschäftigen. Durch meine Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Sportwissenschaft habe ich viel Wissen und Kompetenz erworben. Ich bin kurz davor, meinen zweiten sportwissenschaftlichen Master abzuschließen. Außerdem promoviere ich in Clinical Exercise Science. Als Fitness und Personal Trainer habe ich über 13 Jahre Erfahrung gesammelt und vielen Menschen dabei helfen können, ihre Fitnessziele zu erreichen. Als Dozent bilde ich andere Trainer und Ernährungsberater aus und weiter. Außerdem schreibe ich auch regelmäßig Artikel für andere Fitness-Plattformen, wie das Functional Training Magazin.

Ich bin also kein Fitness-Guru, der dir irgendwelche Wunder verspricht, sondern jemand, der sich aus eigener Erfahrung und aus wissenschaftlicher Neugier mit Fitness beschäftigt hat. Ich bin auch kein Fitness-Freak, der dir vorschreibt, wie du leben sollst, sondern jemand, der dich unterstützt, motiviert und inspiriert. Ich bin vor allem jemand, der dir zeigt, dass du alles schaffen kannst, wenn du dich dafür entscheidest.

Meine Qualifikationen auf einen Blick

Sportwissenschaftler

i. A. M.Sc./Ph.D Clinical Exercise Science (Universität Potsdam)
M.A. Sportwissenschaft (OvGU Magdeburg)
B.Sc. Sport und Leistung (Deutsche Sporthochschule Köln)

Ausbilder, Übungsleiter und Trainer

DOSB Ausbilder (DOSB)
Übungsleiter A – Bewegung für die Gesundheit (ESAB/LSB Berlin/LSB Brandenburg)
Übungsleiter B – Profil: Erwachsene/Ältere (DOSB)
Übungsleiter B Prävention – Profil: Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem (DOSB)
Übungsleiter B Prävention – Profil: Gesundheitstraining Herz-Kreislauf-System (DOSB)
Übungsleiter B Rehabilitation – Profil: Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen (DOSB)
Kursleitung Sturzprävention – Sport mit Älteren (ESAB)
Einweisung in das standardisierte Kursprogramm „Sturzprävention“(DOSB)
Liz. Personal Trainer (Deutsche Sporthochschule Köln)
Liz. Fitnesstrainer (Deutsche Sporthochschule Köln)
Liz. Leichtathletik Trainer C (Leichtathletik Verband Nordrhein)

Ernährungscoach

Fachberater für Med. Nutrition (Medical Fitness Academy)
Berater für Sporternährung (Medical Fitness Academy)
Ernährungsberater A-Lizenz (Medical Fitness Academy)
Ernährungstrainer B-Lizenz (Medical Fitness Academy)

Mitgliedschaften

Bundesverband Personal Training
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

Bleib up to date

*erforderliches Feld

Meine Beitragsbenachrichtigung kommt einmal im Monat und zeigt dir eine Auswahl an Beiträgen, die kürzlich veröffentlicht wurden. Da ich nicht in einer bestimmten Regelmäßigkeit veröffentlichen kann, ist das doch eine super Sache, oder!? 😉

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Um die Beitragsbenachrichtigung für dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

Nach oben scrollen