Wie wirkt Koffein?

Wie wirkt Koffein? – Du brauchst einen Wachmacher oder willst Dein Training einfach nur ein bissel aufmotzen!? Dann probiere es doch mal mit der Koffein! ­čśë Was die Wirkung von Koffein tats├Ąchlich bringen kann und wie Du das Koffein am besten konsumierst, erf├Ąhrst Du hier. ­čÖé

Wie wirkt Koffein
Wie wirkt Koffein?

Du willst gleich zu einem bestimmten Abschnitt in diesem Beitrag? Dann klick einfach auf einen Link! ­čśë

Koffein Wirkung

Koffein Dosierung

Die Wirkung von Koffein erkl├Ąrt

Literatur

Wie wirkt Koffein?

  • Steigerung der Ausdauerleistungsf├Ąhigkeit (Spriet, 2014; Pesta et al., 2013; Goldstein et al., 2010)
  • Verbesserung der Regeneration durch eine gesteigerte Glykogenresynthese (Pesta et al., 2013; Goldstein et al., 2010)
  • Gesteigerte kognitive Leistungsf├Ąhigkeit (Pesta et al., 2013; Goldstein et al., 2010)
  • Reduzierte Ersch├Âpfung (Pesta et al., 2013; Goldstein et al., 2010)
  • Erh├Âhung des Energieverbrauchs (Marangon et al., 2012)
  • Gesteigerte Aufmerksamkeit und Wachheit (Spriet, 2014; Goldstein et al., 2010)

Wie wirkt Koffein? – Dosierung

Wenn Du nicht genau wei├čt, in welcher Menge usw. Du das Koffein einnehmen solltest, dann lies hier weiter. ­čśë

Zusammengefasst

  • 3 – 6 mg Koffein f├╝r jedes kg K├Ârpergewicht 60 min vor dem Training/Wettkampf
    • Anmerkung von mir: 4 – 6 mg/kg klingt nach einer ziemlich hohen Dosierung, also sei bitte lieber vorsichtig ­čśë
  • Koffein Anhydrous (z. B. Als Tablette) ist wirksamer als Kaffee

Ausf├╝hrlich

Koffein ist in zahlreichen Getr├Ąnken enthalten. Hierbei variiert der Koffeingehalt je nach Zubereitungsart. Nachfolgend der Gehalt in unterschiedlichen Getr├Ąnken (250 ml) (Kim et al., 2016):

  • Kaffee (60 – 150 mg)
  • Echter Tee, wie Gr├╝ner oder Schwarzer Tee (40 – 60 mg)
  • Cola (20 – 63 mg)

Koffein kann auch als Tablette / Kapsel oder Pulver eingenommen werden. Diese Form bezeichnet man als Koffein Anhydrous (Wasserfrei) (Goldstein et al., 2010). Etwa 30 – 90 Minuten nach der Einnahme erreicht die Substanz die h├Âchste Konzentration im Blut (Kim et al., 2016). Die Einnahme von 3 – 6 mg Koffein f├╝r jedes kg K├Ârpergewicht kann zu den oben genannten Ergebnissen f├╝hren, wobei Koffein Anhydrous effektiver als Kaffee wirkt (Goldstein et al., 2010).

Falls du an leckerem Kaffee interessiert bist, dann kann ich dir den hier empfehlen: Heimbs Kaffee ganze Bohne* oder Heimbs Kaffee gemahlen* Ich finde den echt lecker! Besonders aus frisch gemahlenen Bohnen! ­čÖé

M├Âchtest du das Koffein lieber in Kapselform zu dir nehmen, dann probier es hiermit: ESN Caffeine Caps* Aber bitte sei vorsichtig und ├╝bertreibe es nicht. ­čÖé

Die Wirkung von Koffein erkl├Ąrt

Wie wirkt Koffein? Zuerst einige chemische Eckdaten. Das Koffein wird relativ schnell vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen und dann in der Leber verstoffwechselt. Dadurch gelangt es in den Blutkreislauf. 50 – 75 % der Substanz werden dann etwa nach 3 – 6 Stunden wieder ausgeschieden. (Goldstein et al., 2010).

Die Effekte von Koffein k├Ânnen u.a. durch die drei folgenden Mechanismen beschrieben werden (Cappelletti et al., 2015):

  1. Antagonistische Wirkung auf die Adenosin-Rezeptoren (Vor allem im zentralen Nervensystem)
  2. Mobilisation des intrazellul├Ąren Calcium-Speichers
  3. Hemmung von Phosphodiesterasen

Zu 1.:

Koffein blockiert die Adenosin-Rezeptoren (Im Gehirn), wirkt ihnen so entgegen und bewirkt eine Freisetzung von Dopamin, Noradrenalin und Glutamat. Dieser Effekt kann schon bei kleineren Dosierungen von Koffein beobachtet. Eine Tasse Kaffe k├Ânnte schon ausreichen. ­čśë

Zu 2.:

Die Substanz wirkt auch in der Muskulatur und kann dort die Aussch├╝ttung von Calcium anregen und dessen Wiederaufnahme hemmen. Dadurch kann die Kontraktionsf├Ąhigkeit der Muskulatur, bei submaximalen Kontraktionen, gesteigert werden.

Zu 3.:

Koffein hemmt das Enzym Phosphodiesterase. Die Hemmung sorgt f├╝r eine Steigerung der Konzentration des cyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP). Daraus resultiert die Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Es kommt zur Aussch├╝ttung von Adrenalin und somit zu einer gesteigerten Lipolyse. Durch die erh├Âhte Lipolyse sind mehr Fetts├Ąuren verf├╝gbar, die dann als Energie ÔÇťverbranntÔÇŁ werden k├Ânnen. Die Aktivierung des sympthatischen Nervensystems bewirkt insgesamt eine Leistungssteigerung.

Du willst den Artikel als Video? Kein Problem! Folge einfach dem Link: Wirkung von Koffein

Der mit * gekennzeichnete Link ist ein Affiliate Link, der zum Partnerprogramm geh├Ârt. Solltet ihr ├╝ber diesen Link kaufen, bekomme ich eine Provision, f├╝r euch entstehen selbstverst├Ąndlich keinerlei Mehrkosten.

Literatur zu Wie wirkt Koffein?

Cappelletti, S., Daria, P., Sani, G., & Aromatario, M. (2015). Caffeine: Cognitive and Physical Performance Enhancer or Psychoactive Drug? Current neuropharmacology. 13(1). 71 ÔÇô 88.

Goldstein, R. E., Ziegenfuss, T., Kalman, D., Kreider, R., Campbell, B, Wilborn, C et al. (2010). International society of sports nutrition position stand: caffeine and performance. Journal of the international society of sports nutrition. 7:5.

Kim, J., Park, J. & Lim, K. (2016). Nutrition supplements to stimulate lipolysis: A review in relation to endurance exercise capacity. J nutr sci vitaminol. 62. 141-161.

Marangon, A. F. C., Helou, T., Vazquez Gonzalez, D. (2012). Effect of caffeine on lipid profile in ciclism practitioners. Journal of the international society of sports nutrition. 9(Suppl 1):P20.

Pesta, D. H., Angadi, S. S., Burtscher, M., & Roberts, C. K. (2013). The effects of caffeine, nicotine, ethanol, and tetrahydrocannabinol on exercise performance. Nutrition & metabolism. 10, 71.

Spriet, L. L. (2014). Exercise and Sport Performance with Low Doses of Caffeine. Sports medicine (Auckland, N.z.). 44(Suppl 2). 175ÔÇô184.

Bleib up to date

*erforderliches Feld

­čśÄ­čöČ Frische Wissenschaft direkt zu Dir ÔÇô Entdecke jeden Monat pers├Ânlich ausgew├Ąhlte Erkenntnisse aus Sportwissenschaft, Sportmedizin, Ern├Ąhrung oder verwandten Themengebieten. Du bekommst die neuesten wissenschaftlichen Artikel vor allen anderen, jeweils pr├Ąsentiert als Zusammenfassung.

­čôČ Deine monatliche Dosis ÔÇô Erhalte monatliche Updates zu den aktuellsten Beitr├Ągen.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Um den Newsletter und die Beitragsbenachrichtigung f├╝r dich interessant zu gestalten, erfasse ich statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter bzw. der Beitragsbenachrichtigung geklickt haben. Mit der Anmeldung erkl├Ąrst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

Nach oben scrollen