Kurzhantelrudern

Hier gehts um: Kurzhantelrudern Wenn Du wissen möchtest, wie Du die Kurzhantel Rudern die Muskeln Deines Rückens trainieren kannst, dann bist Du hier genau richtig! 🙂 Brauchst Du allerdings etwas anderes…sagen wir mal etwas zur Schultergesundheit, dann klick doch hier drauf! 😉 Falls Du noch Kurzhanteln benötigst, dann nimm doch die Kurzhanteln*. 😉

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Kurzhantelrudern

Kurzhantelrudern Ausgangsstellung
Kurzhantelrudern einarmig Ausgangsstellung

Ausgangsstellung

  • Fasse die Hantel mit einem Obergriff (Handfläche zum Körper gerichtet)
  • Lege das gegenüberliegende Knie auf einer Flachbank ab
  • Beuge Dich an der Hüfte vor und stütze Dich mit dem entgegengesetzten Arm auf der Bank ab (Ausgestreckt)
  • Oberkörper etwa parallel zum Boden

Kurzhantelrudern einarmig Endstellung
Kurzhantelrudern einarmig Endstellung

Ausführung

  • Beginne mit dem Arm in vollständiger Streckung
  • Ziehe die Hantel zum Oberkörper
  • Den Ellenbogen dabei nah am Körper lassen
  • Der Körper bleibt die ganze Zeit stabil (Kein Schwung!)
  • Am obersten Punkt der Bewegung ist der Ellenbogen höher als der Oberkörper
  • Beim Herablassen der Hantel die volle Kontrolle bewahren (Du führst die Hantel, nicht andersherum!)

Mein YouTube-Kanal hat für dich auch das Video zum Kurzhantelrudern.

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Literatur

NSCA – National Strength and Conditioning Association (2016). Exercise Technique Manual for Resistance Training – 3rd Edition. Champaign. Il. Human Kinetics.

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