Kurzhantelrudern

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Kurzhantelrudern einarmig - Im R├╝cken Masse aufbauen! ­čśë­čĺ¬

Das Kurzhantelrudern ist eine gro├čartige ├ťbung, um u. a. deinen Lat wachsen zu lassen und/oder st├Ąrker zu machen. Schau dir das Video zur ├ťbung an, in dem ich dir zeige auf was du bei der Ausf├╝hrung achten solltest. Falls du eher nicht so der ÔÇťVideomenschÔÇŁ bist, dann lies dir nachfolgend einfach durch, was du technisch beachten solltest. Ein paar Bildchen unterst├╝tzen meine WorteÔÇŽ ­čśë

Kurzhantelrudern

Kurzhantelrudern Ausgangsstellung
Kurzhantelrudern einarmig Ausgangsstellung

Ausgangsstellung

  • Fasse die Hantel mit einem Obergriff (Handfl├Ąche zum K├Ârper gerichtet)
  • Lege das gegen├╝berliegende Knie auf einer Flachbank ab
  • Beuge Dich an der H├╝fte vor und st├╝tze Dich mit dem entgegengesetzten Arm auf der Bank ab (Ausgestreckt)
  • Oberk├Ârper etwa parallel zum Boden
Kurzhantelrudern einarmig Endstellung
Kurzhantelrudern einarmig Endstellung

Ausf├╝hrung

  • Beginne mit dem Arm in vollst├Ąndiger Streckung
  • Ziehe die Hantel zum Oberk├Ârper
  • Den Ellenbogen dabei nah am K├Ârper lassen
  • Der K├Ârper bleibt die ganze Zeit stabil (Kein Schwung!)
  • Am obersten Punkt der Bewegung ist der Ellenbogen h├Âher als der Oberk├Ârper
  • Beim Herablassen der Hantel die volle Kontrolle bewahren (Du f├╝hrst die Hantel, nicht andersherum!)

Mein YouTube-Kanal hat f├╝r dich auch das Video zum Kurzhantelrudern.

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Literatur

NSCA – National Strength and Conditioning Association (2016). Exercise Technique Manual for Resistance Training – 3rd Edition. Champaign. Il. Human Kinetics.

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