Bankdrücken mit Kurzhantel
Das Bankdrücken mit Kurzhanteln ist eine grundlegende Übungen im Krafttraining.1,2,3 Bankdrücken mit Kurzhantel ist prinzipiell ähnlich wie Bankdrücken mit einer Langhantel, erfordert aber u. a. mehr Stabilität im Schultergelenk.3 Die Muskeln, die vorrangig angesprochen werden sind die Brustmuskulatur, die vordere Schulter und Trizeps.1,2,3 Allerdings scheint der Trizeps beim Bankdrücken mit Kurzhantel nicht ganz so stark aktiviert zu werden, wie bei der Variante mit Langhantel.3 In diesem Artikel werden wir uns das Bankdrücken mit Kurzhantel genauer ansehen und ich erkläre dir, wie du die Übung technisch sauber ausführen kannst. Die Anatomie des großen Brustmuskels durchleuchte ich hier: M. pectoralis major
Bankdrücken mit Kurzhantel
Weiter unten in diesem Artikel gibts das Video von mir zur Übung Bankdrücken mit Kurzhantel. Hier sind die wichtigsten Punkte zur Übungsausführung:1,2
Positioniere dich richtig: Lege dich mit dem Rücken auf eine flache Bank oder einen Gymnastikball und halte eine Kurzhantel in jeder Hand. Die Füße sind fest auf dem Boden.
Hebe die Hanteln: Drücke die Hanteln nach oben, bis deine Arme vollständig ausgestreckt sind (nicht „überstreckt“). Die Hanteln sollten sich fast berühren.
Senke die Hanteln: Lasse die Hanteln langsam und kontrolliert wieder in die Ausgangsposition sinken. Das ist eine Wiederholung.
Falls Du Kurzhanteln fürs HomeGym brauchst, kann ich dir Hanteln von Powerblock empfehlen. Die sind platzsparend und ziemlich gut in der Handhabung. Ich werde nicht von der Firma gesponsored. Trotzdem sind die Hanteln nicht schlecht.😉
Referenzen zu Bankdrücken mit Kurzhantel
1 NSCA-National Strength & Conditioning Association. (2021). Exercise technique manual for resistance training. Human Kinetics.
2 Brown, L. E. (2017). Strength training. Human Kinetics.
3 Saeterbakken, A. H., van den Tillaar, R., & Fimland, M. S. (2011). A comparison of muscle activity and 1-RM strength of three chest-press exercises with different stability requirements. Journal of sports sciences, 29(5), 533-538.