Shrugs mit Kurzhantel

Shrugs mit Kurzhantel

Die Shrugs mit Kurzhantel sind eine hervorragende Übung, um u. a. den Trapezmuskel1,2,3, im Speziellen den oberen Anteil1,2, zu trainieren. Diese Übung ist einfach auszuführen und erfordert nur ein Paar Kurzhanteln. Alternativ kann man die Übung auch mit einem Fitnessband absolvieren. Shrugs oder Schulterheben geht natürlich auch mit einer Langhantel, allerdings variiert der Griff, sonst ist die Ausführung ähnlich.

Falls du auch an Anatomie der Muskulatur interessiert bist, findest du im Video unten die Anatomie zur beteiligten Muskulatur. Außerdem findest du hier auf dem Blog auch noch mehr Muskeln anatomisch durchleuchtet.

Shrugs mit Kurzhantel- ausführung

Hier liste ich dir die Kernpunkte der Übung auf. Weiter unten findest du ein Video von mir, in dem ich dir die Shrugs mit Kurzhantel auch ausführlich erkläre. Im Video erfährst du außerdem, welche Muskeln vorrangig beteiligt sind.

  1. Positioniere dich richtig: Stehe aufrecht mit den Füßen hüft- bis schulterbreit auseinander. Halte eine Kurzhantel in jeder Hand, die Arme hängen locker an den Seiten und die Schultern sind leicht zurückgezogen.2,3
  2. Hebe die Schultern: Ziehe die Schultern so hoch wie möglich, als würdest du mit den Schultern zucken. Halte nach Bedarf die oberste Position.2,3
  3. Senke die Schultern: Lasse die Schultern langsam wieder in die Ausgangsposition sinken. Das ist eine Wiederholung.2,3

Wiederhole diese Übung für die gewünschte Anzahl an Wiederholungen oder für eine bestimmte Zeit.

Falls Du Kurzhanteln fürs HomeGym brauchst, kann ich dir Hanteln von Powerblock empfehlen. Die sind platzsparend und ziemlich gut in der Handhabung. Ich werde nicht von der Firma gesponsored. Trotzdem sind die Hanteln nicht schlecht.😉

Play Video about Shrugs mit Kurzhantel

Referenzen zu Shrugs mit Kurzhantel

1 Palastanga, N., & Soames, R. (2014). Anatomie und menschliche Bewegung: Strukturen und Funktionen. “ Elsevier, Urban&FischerVerlag“.

2 Brown, L. E. (2017). Strength training. Human Kinetics.

3 Palmieri, J., & Krein, D. (Eds.). (2019). Strength training for football. Human Kinetics Publishers.

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