Ab Rollout

Hier geht’s um die krasse Core-Übung: Ab Rollout Wenn Du wissen möchtest, wie Du Deinen Rumpf, mit oder ohne Ab Wheel, richtig rösten kannst, dann bist Du hier genau richtig! Die Rollouts zeige ich dir im Video mit einer Langhantel 🙂 Wenn Du auch mehr über andere Themen, wie z.B. Deine Schultergesundheit, erfahren möchtest, dann klick doch einfach auf Anatomie der Rotatorenmanschette! 😉

Du trainierst zu Hause und hast keine Langhantel!? Dann nimm doch diese Langhantel* hier. 😉 Oder Besorg Dir doch ein Ab Wheel*.

Ab Rollout

Ab Rollout kniend Ausgangsstellung
Ab Rollout kniend Ausgangsstellung

Ab Rollout stehend Ausgangsstellung
Ab Rollout stehend Ausgangsstellung

Ausgangsstellung

  • Du kniest oder stehst mit den Schultern direkt über der Stange
  • Fasse die Hantel mit einem Obergriff (Handflächen zum Körper gerichtet)
  • Der Griff ist etwa schulterbreit
  • Der obere Rücken ist leicht gerundet

Ab Rollout kniend Endstellung
Ab Rollout kniend Endstellung

Ab Rollout stehend Endstellung
Ab Rollout stehend Endstellung

Ausführung

  • Beginne Dich nach vorne zu rollen
  • Strecke die Hüfte und die Arme relativ synchron
  • Während der Bewegung den Rücken gerade halten / Kein Hohlkreuz
  • Am Endpunkt der Bewegung kurz anhalten und dann die Richtung umkehren

Ab Rollouts zeige ich dir auch im Video auf YouTube.

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Literatur

Willardson, J. M. (2014). Developing the Core. NSCA – National Strength and Conditioning Association. Champaign. Il. Human Kinetics.

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